Finanzvertrieb und Beratungsmodule

Die hybride Beratungslösung für erfolgreichere Verkaufsgespräche

Maximal rechtsischer, hybrid und digital: Die hybride Beratungsplattform für Finanzthemen und gemeinsame Interaktion für den modernen Finanzvertrieb
Finanzvertrieb und Beratungsmodule

Hybrid ist die Lösung! Wie digitaler Finanzvertrieb für moderne Kunden aussieht


Was steckt hinter dem Wort hybrid und warum soll das die Lösung für modernen Finanzvertrieb sein. Erfahren Sie mehr über die Philosophie des hybriden Vertriebs.

Eine hybride Beratungsplattform verbindet Online und Offline miteinander

Der Kunde: Im Online-Banking auf dem Kunden-Dashboard alles im Blick

Die neue, voll digitale Kundenberatungsplattform wird nahtlos in das Online-Banking sowie in die Personal Finance Management Lösung integriert. Der Kunde hat so nicht nur seine Finanzen oder mit der Option Multibanking auch die all seiner Konten im Blick, sondern auch einen Überblick über anstehende Beratertermine, bisherige Gespräche oder sein Risikoprofil.

Der Berater: Beraterdashboard für einen interaktiven, strukturierten Finanzvertrieb

Für effizientes Kundenbeziehungsmanagement bieten Berater-Dashboards eine transparente Darstellung wichtiger Kundeninformationen wie etwa Fälligkeiten, Wiedervorlagen oder Geburtstagstermine. Die Anwendung ist so konzipiert, dass sie im Kundengespräch jederzeit beide sämtliche Prozessschritte durchlaufen können, was zu einer Reduktion der Stornoquoten führt. Die Intelligenz und der Aufbau des Systems sorgt so für eine papierlosen, rechtssicheren und hocheffizienten Kundenberatungs- und Betreuungsprozess.

Benefits

Benefits

Finanzvertrieb der Zukunft

Die hybride Beratungsplattform sorgt so für effiziente Prozesse, Rechtssicherheit, Vertriebserfolge und Kundenzufriedenheit

Eine hybride Advisoryplattform ermöglicht Finanzberatern einen erfolgreichen Finanzvertrieb, systematische Kundenbetreuung und Bearbeitung, Interaktion mit dem Kunden, Prozesseffizienz und Rechtssicherheit. In einem Zusammenspiel mit dem Online-Banking und persönlichen Finanzmanagement werden papierlose, digitale und kundenzentrierte Prozesse konsequent ermöglicht.

Modularer Aufbau für maximale Flexibiltät
Das System bildet einen ganzheitliches Kundenbetreuungs- und Beratungssystem ab ist modular aufgebaut und bietet die Möglichkeit, die verschiedensten Kundenbetreuungskonzepte abzubilden. Alle Bereiche der Kundenbetreuung und Beratung vom Erstkontakt bis zum ersten Abschluss können komplett oder auch nur teilweise durchlaufen werden.
Interaktion mit dem Kunden
Die integrierte Kundenbetreuung unterstützt in der regelmäßigen Ansprache der Kunden und bietet auf vielen Ebenen Interaktionsmöglichkeiten zwischen Kunde und Betreuer. Die starke Einbeziehung des Kunden in die Beratung sorgt für mehr Verbindlichkeit auf beiden Seiten. Die Steuerung stellt Rechtssicherheit her.
Rechtssicherheit
MiFID II und PRIIP werden durch das System abgedeckt. Sämtliche Beratungsschritte werden automatisch protokolliert und archiviert und können als rechtssichere Beratungsprotokolle dem Kunden übergeben werden. Der Clou: das Beratungsprotokoll kann per Smartphone oder Tablet rechtsverbindlich elektronisch unterschrieben werden – eine enorme Zeitersparnis für Kunden und Berater.
All in one
Eine Applikation mit strukturierten Beratungsprozessen, bei der sämtliche Kunden- und Produktdaten sowie regulatorische Vorschriften hinterlegt sind, die in die Systemlandschaft integriert wird und den Kunden auch noch mit einbezieht.
Weniger Storno, mehr Abschlüsse
Durch die Transparenz und Einbindung des Kunden in den Vertriebsprozess verringern sich Stornoquoten und die Abschlussquoten werden gesteigert.
Mehr Effizienz
Schnelle Beratungssequenzen, die den Kunden und Interessenten einbeziehen, eröffnen die Chance für mehr Beratungsgespräche im gleichen Zeitraum.

Sie möchten eine Live-Demo des digitalisiertem Finanzvertrieb für hybride Kunden erhalten?

Hybrider Finanzvertrieb vom Strategiegespräch bis zum Abschluss

Hybrider Finanzvertrieb vom Strategiegespräch bis zum Abschluss

Die hybride Vertriebsplattform ist ein Kundenbetreuungs- und Beratungssystem, das eine systemgestützte umfassende Finanzberatung privater Haushalte ermöglicht und für die Einbindung mobiler Endgeräte wie Beispiel Tablet-PCs optimiert ist. 

Die Anwendung verknüpft die Leichtigkeit und Verständlichkeit, die moderne Kunden und Oberflächendesign fordern, mit der fachlich notwendigen Tiefe eines ausgereiften Vertriebsprozesses. Der Beratungsbedarf eines privaten Haushalts im Retail-Bereich ist abgedeckt mit den Themen Vermögen, Vorsorge, Absicherung. 

Dabei liegt der Fokus in der systematischen Unterstützung eines Gesprächseinstiegs und in der nachhaltigen Erfüllung regulatorischer Anforderungen insbesondere im Bereich der Anlagevermittlung bzw. Fondsberatung, wodurch eine hohe Rechtssicherheit gewährleistet ist. Somit wird der Berater in die Lage versetzt, seine Kunden in dem relevanten Thema der Anlageberatung auf Basis der gesetzlichen Anforderungen zu beraten.

 

Die zentrale Idee dieser Anwendung ist das enge Zusammenspiel von Kundenbetreuung und Beratung. Dieses Zusammenspiel bietet eine regelmäßige Gesprächsgrundlage für die ziel- und bedarfsgerechte Ansprache und Beratung des Kunden, die gemeinsam erfolgt: Beratungsthemen anzusprechen und in einer Form zu positionieren, dass diese Themen für den Kunden transparent dargestellt werden. 

Hybride Vertriebsplattform als Grundlage für den Finanzvertrieb von morgen

Rechtssicher, digital, hybrid und schnell

Durch Digitalisierung des Vertriebsprozesses effizienter, rechtssicher und kundenzentrierter zum Ergebnis. In nur neun Monaten.

Ziel

Finanzvertrieb digitalisieren und optimieren, neue Kundenpotenziale erschließen und aktuelle Rechtssicherheitsanforderungen nach MiFID II gewährleisten

Lösung

Voll digitalisierte, hybride Beratungsplattform mit nahtloser Integration ins Online-Banking und Personal Finance Management

Ergebnis

Für das Bankhaus August Lenz entwickelt ELAXY in nur neun Monaten eine durchgängig digitalisierte, hybride Beratungsplattform für sämtliche Finanzthemen und Interaktion zwischen Bank und Kunde. Die Lösung ist bereits vorbereitet für MiFID II und PRIIP und wird nahtlos ins BAL Online-Banking und Personal Finance Management integriert und nun ausgerollt. Gehostet wird das Ganze im ELAXY Rechenzentrum.

 

Vorteile auf einen Blick

 
  • Vollständig digitalisierter und rechtssicherer Beratungsprozess für sämtliche Finanzthemen 
  • Beratungslösung für PC, Laptop oder Tablet mit strukturierten Beratungsprozessen, bei der sämtliche Kunden- und Produktdaten sowie regulatorische Vorschriften hinterlegt sind 
  • Spielerisches Sensibilisieren der Kunden für Finanzthemen über interaktive Tabletlösung
  • Gemeinsames Erarbeiten des Kunden-Risikoprofils über Fragenkatalog auf Basis eines wissenschaftlichen Ansatzes der Risikotragfähigkeit
  • Risikoprofil als Basis für gezieltere Beratung und stärkeres Kundenvertrauen

 

  • Recommendation Engine für automatisierte Produktempfehlungen und längerfristige Finanzfahrpläne
  • Automatische und rechtssichere Protokollierung und Archivierung sämtlicher Beratungsschritte – vorbereitet für MiFID II und PRIIP
  • Rechtsverbindliches Unterschreiben von Dokumenten per Smartphone oder Tablet
  • Bereitstellen von Dokumenten für den Kunden über rechtssicheres elektronisches Postfach
  • Automatische Datenübergabe an ein Orderbuch für Transaktionen 
  • Berater-Dashboards zur transparenten Darstellung von Kundeninformationen
  • Nahtlose Integration in das Online-Banking und Personal Finance Management

 

 

1. Moderne Berateroberflächen, die so konzipiert sind, dass der Kunde jederzeit mit auf den Bildschirm schauen kann.

 

2. Beratungsfahrplan - Sorgt für eine regelmäßige Kundenbetreuung und Kontinuität in den Vertriebsprozessen.

 

3. Ziele und Wünsche, Risikoprofilierung, Übersicht über Vermögenswerte und vieles mehr.

 

4. Fälligkeiten von Produkten in der Übersicht

 

5. Gute Übersicht über die aktuelle Finanzsituation, die sich auch im Online-Banking wiederfinden kann.

Ergänzende Komponenten

Ergänzende Komponenten

Ergänzende Komponenten und Lösungen zum digitalisierten Finanzvertrieb für hybride Kunden

Perfektes Zusammenspiel der interaktiven Beratung zwischen Online- und Offline

Interaktive Beratung ist ein wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Finanzvertriebskonzeptes um moderne und hybride Kunden zu erreichen. Sie kann jederzeit isoliert eingesetzt werden. Allerdings lässt sich der Erfolg im Zusammenspiel und der Orchestierung mit weiteren Lösungen nochmals steigern.